Sonntag, 11. März 2012

Silvretta Jamtalhütte

Letztes Wochenende verbrachte ich drei Tourentage bei bestem Bergwetter auf der Jamtalhütte in der Silvretta. Beim "update Schihochtour"-Kurs des AV übten wir Spaltenbergung, frischten Führungstaktik und Seilhandling am Gletscher (inklusive Abfahrt am Seil) und auf Graten auf, beschäftigten uns mit der Stop-Or-Go Methode und machten dabei drei wunderbare Schihochtouren.
Am ersten Tourentag stiegen wir von der Jamtalhütte zur Fuorcla Chalaus auf, querten dann nach Osten und bestiegen die Nördliche Augsten Spitze. Danach fuhren wir am Vadret da Chalaus einige genussvolle Höhenmeter ab, bevor wir wieder zurück zur Fuorcla aufstiegen und über den Chalausferner wieder zur Hütte abfuhren.



Der zweite Tag war zum Gipfelsammeln gedacht. Nach einer detaillierten Tourenplanung am Vorabend ging's über den Rußkopf und den Jamtalferner auf die Gemsspitze. Nach einer kurzen Zwischenabfahrt machten wir uns an unser drittes Gipfelziel, den nördlichen Chalauskopf, den wir nach einigen Gletschermetern und zwei Seillängen netter Kletterei erreichten. Die Abfahrt erfolgte erneut über den Chalausferner, wobei noch einige unverspurte Pulverhänge dabei waren.



Eigentlich sollte das Wetter ja am letzten Tag nicht mehr so gut sein, für eine sehr lohnende Schitour zur Scharte zwischen Augstenköpfe und Pfannknecht reichte es aber noch leicht und zum Teil bahnte sich auch die Sonne noch einen Weg durch die hohe Wolkendecke. Die Abfahrt war einfach ein Traum in weiß und ein würdiger Abschluss unserer Tourentage.