Sonntag, 26. Februar 2012

Schitouren bei Hallstatt

Unseren Winterurlaub verbrachten wir heuer in Hallstatt. Am Mittwoch (dem Tag mit der besten Wettervorhersage) starteten wir unsere Tourentage mit dem Klassiker der Gegend, der Rumpler Runde am Dachstein. Von der Bergstation der Krippenstein-Seilbahn ging's durch eine wunderschöne Landschaft zum Schladminger Gletscher und weiter zur Randkluft des Hohen Dachstein. Über den Hallstätter Gletscher fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein und feinstem Pulverschnee hunderte Höhenmeter ab Richtung Simonyhütte. Nach dem kurzen Gegenanstieg ging's weiter zum Wiesberghaus und mit einem lustigen Waldslalom und reichlich Schnee bis nach Hallstatt, wo wir bei unserem Quartier mit den Schiern und nicht mit dem Auto ankamen.



Der Sandling beim Loser-Schigebiet war am Donnerstag unser Tourenziel, ein schöner Aussichtsberg mit einer tollen Abfahrtsvariante. Mit dem Pulver war's wegen der hohen Temperaturen vorerst mal weitgehend vorbei, trotzdem eine sehr lohnende Schitour.



Da sich das Schlechtwetter noch einen Tag Zeit ließ beschlossen wir am Freitag noch aufs Gamsfeld zu gehen, ein wirklich toller Schiberg mit fast endlosen freien Hängen und einer schönen Aussicht. Diesmal war der Schnee schon richtig nass und pappig, aber trotzdem lustig zum Schi fahren.