Sonntag, 17. März 2013

Schafzähne

Nach den vergangenen stürmischen und neuschneereichen Tagen war die Tourenwahl nicht ganz einfach. Pulverschnee sollte es sein, nicht zu steil wegen der angespannten Lawinensituation, möglichst etwas windgeschützt und doch nicht komplett waldig,... Die Wahl fiel schließlich auf die Schafzähne in Oppenberg. Ganz nach "Oppenberger Tradition" startete die Tour mit einer langen bis zum Boden geräumten Forststraße, die Sonne und der blaue Himmel halfen uns aber gut gelaunt darüber hinwegzusehen. Ab einer Höhe von ca. 1300 bis 1400 m hatten wir endlich reichlich Schnee unter den Füßen und in Gipfelnähe wurden wir mit einer super Aussicht und reichlich Pulverschnee belohnt. Auch unser zugelaufener konditionsstarker Wegbegleiter, ein liebenswürdiger Hund, hatte seinen Spaß. Wir hätten zwar mit mehr Schnee und winterlicheren Verhältnissen gerechnet, trotzdem war's eine lohnende Schitour.