Montag, 4. März 2013

Großer Knallstein, Gasseneck

Stützpunkt des Schitourenwochenendes vom Ennser AV war heuer St. Nikolai im Sölktal wo sich zahlreiche Schitourenziele unterschiedlicher Schwierigkeit anbieten. Am Samstag machte ich mich mit einer Gruppe bei perfektem Wetter auf zum Großen Knallstein, während die anderen beschlossen, dass an so einem Traumtag nur der Schönwetter das richtige Ziel sein konnte. Landschaftlich war die Tour auf den Knallstein sehr beeindruckend und auch die Fernsicht vom Gipfel ließ keine Wünsche offen. Leider reichten Kondition bzw. Fitness nicht für alle bis zum Gipfel, für den immerhin 1500 Höhenmeter zu bewältigen waren. Die Abfahrt war teilweise etwas mühsam mit wechselnden und oft nicht ganz freundlichen Schneebedingungen.



Am Sonntag beschlossen wir angesichts der erlebten Schneebedingungen vom Vortag uns auf Pulverschneesuche in den Nordhängen zu begeben. Ziel meiner Gruppe war dabei das Gasseneck, während die anderen am Gumpeneck ihr Glück versuchten. Etwas unerwartet (schließlich gabs ja schon tagelang gutes Tourenwetter) stellten wir fest, dass wir ab dem Ende der Forststraße ca. 700 Höhenmeter komplett unverspurtes Gelände vor uns hatten. Das fleißige Spuren, zuerst durch den steilen Wald, danach über traumhafte, weite und steile Hänge mit super Pulverschnee, zahlte sich aber auf jeden Fall aus. Sowohl der Ausblick am Gipfel, vor allem aber die anschließende Abfahrt machten diesen sonnigen Tourentag zu einem der bisher besten dieser Saison.