Sonntag, 5. Februar 2012

Hinkareck, Enzianboden

Bei unserer Schitour aufs Hinkareck rechneten wir beim Start in Graz schon mit unerträglichen Temperaturen, eisigem Wind und wenig Sonnenschein. Lisa musste heute wegen Halsweh leider pausieren. Mit Freude stellten wir am Parkplatz beim Jagdhaus Thon -14 Grad, strahlenden Sonnenschein und Windstille fest, beste Voraussetzungen also für eine super Schitour. Es wurde zwar nach oben hin zunehmend ungemütlicher und vor allem der Wind legte immer mehr zu, trotzdem war bis auf kalte Finger und Zehen alles im grünen Bereich. Der Schnee bei der Abfahrt bot reichlich Abwechslung, von hart, über Bruchharsch bis hin zu stumpfem und noch gutem Pulver (eher selten) war alles dabei. Nach einer windgeschützten Pause (-8 Grad können sich erstaunlich warm anfühlen) beschlossen wir, in der Hoffnung auf eine lohnendere Abfahrt, noch Richtung Enzianboden aufzusteigen. Eine gute Enscheidung, denn der Pulveranteil war dort noch erheblich höher.