Montag, 24. September 2012

Geierhaupt

Gestern machten wir eine wundervolle Herbstbergtour auf das Geierhaupt in den Seckauer Alpen. Unsere Aufstiegsroute führte uns zuerst vom Ingeringsee ein Stück auf der Forststraße und dann weglos durch einen steilen Graben auf den Saurücken. Die Geräuschkulisse im Graben war dank einiger röhrender Hirsche in der Umgebung sehr beeindruckend und die Stimmung wegen des anhaltenden Nebels noch mystischer. Drei Mal konnten wir sogar kurz Hirsche beobachten. Obwohl der Nebel laut Wetterbericht nur bis ca. 1500 Meter reichen sollte, riss es erst ganz kurz vorm Gipfel (2417m) endlich auf und wir konnten die Sicht übers Nebelmeer so richtig genießen. Beim Rückweg machte ich noch einen kleinen Abstecher auf den Höllkogel bevor wir über den langen Saurücken wieder zum See abstiegen.