Samstag, 28. Dezember 2013

Sonntagskogel

Mit dem Sonntagskogel von der Franzlbauerhütte bei Hohentauern aus fanden wir heute ein Tourenziel mit (gerade noch) reichlich Schnee für eine Schitour. Schon beim Parkplatz machte sich der Wind deutlich bemerkbar und die Schneefahnen der umliegenden Bergkämme ließen uns schon erahnen, dass es weiter oben wohl auch nicht gemütlicher sein wird. So war es dann natürlich auch und der Föhnsturm, der sich unten im Wald praktisch nicht bemerkbar machte, blies uns oben immer kräftiger um die Ohren. Beim letzten Hang unterm Gipfel schaffte er es schließlich sogar uns umzublasen, wir schenkten uns daher auch das letzte Stück am Kamm zum Gipfel, genossen kurz die wunderbare Aussicht, versuchten keine Ausrüstung zu verlieren und freuten uns über die recht guten Abfahrtsbedingungen.