Freitag, 21. Juni 2013

Wetzsteinkogel (Via Renata, Wetzsteinplatten)

Gestern ging's ans lustige Wasserrillenkraxeln am Wetzsteinkogel im Hochschwabgebiet. Bei brütender Hitze schwitzten wir uns den Zustieg über schrofiges Gelände zum Einstieg hinauf. Dort angekommen suchten wir uns die attraktivsten Wasserrillen aus und kombinierten so die "Via Renata" mit der Route "Wetzsteinpatte", eine sehr empfehlenswerte Wahl. Nach den Rillen im unteren Teil, die eine gewisse Reichweite forderten, folgte eine interessante nasse Verschneidung (das Plätschern hatte eine ungemein beruhigende Wirkung aufs Klettern) und ein ausgesetzter Quergang, bei dem Größe nicht gerade ein Vorteil war. Die Ausstiegsplatten boten noch ein paar interessante, weite Züge im kompakten Kalk bevor uns die Route auf dem lauschigen Wetzsteinkogel mit super Ausblick ausspuckte.