Donnerstag, 11. April 2013

Brandstätterkogel

Heute waren wir nach einiger Zeit wieder einmal in den Seckauern unterwegs und machten ein Schitour auf den Brandstätterkogel, den wir schon seit längerem ins Auge gefasst hatten. Wegen einer eigenartigen Straßensperre im Ingeringgraben (der parallele Forstweg mit Fahrverbot wäre super geräumt gewesen) mussten wir zuerst ein Stück zu Fuß auf der Straße bis zum eigentlichen Ausgangspunkt in Kauf nehmen. Von dort ging's bei vorerst dürftiger Schneelage bis zum Brandstättergraben, ab da waren die Bedingungen dafür super. Sonne und Wind wurden im Laufe des Aufstiegs immer mehr und ab dem Brandstättertörl pfiff uns schließlich bei blauem Himmel der Föhn so richtig um die Ohren. Die Gipfelpause fiel somit nicht allzu lange aus und wir erwischten super firnige Abfahrtsbedingungen für die steile Rinne direkt vom Gipfel in den Graben. Unsere direkte Abfahrtsvariante im unteren Teil des Grabens nach der Forststraße war allerdings leider nicht empfehlenswert.