Montag, 24. August 2009

Traunstein (Wer putzet der findet)

Gestern standen wieder mal Mehrseillängentouren am Traunstein am Programm. Von unserer 9-köpfigen AV Gruppe waren 7 am SW-Grat unterwegs während ich mit Berni die Route "Wer putzet der findet" (6+ UIAA) kletterten. Zum Glück wählten wir den oberen Zustieg zum Einstieg wodurch wir uns das unattraktive Schotterfeld sparten. Die Route war trotz einiger nasser Stellen gut zu klettern und ist perfekt abgesichert. Da sie aber mit nur 5 Seillängen relativ kurz ist und auch nach einer ausgiebigen Pause noch länger nicht mit den SW-Grat Kletterern zu rechnen war beschlossen Berni und ich noch schnell zum Traunsteinhaus hinaufzurennen. Die rund 600 Höhenmeter waren nach einer Dreiviertelstunde geschafft und beim Abstieg holten wir die anderen kurz vor der Forststraße wieder ein. Zum Abschluss sprangen wir noch kurz in den Traunsee.