Montag, 30. Juli 2012

Rote Wand (Serengeti)

Da die Gewitterfront vom Wochenende leider wieder keine Hochtour zuließ begnügten wir uns mit einem Ausflug zur Roten Wand im Grazer Bergland. Eigentlich sollte es eine Kletterei durch den "Feuervogel" werden, die Verschneidung der ersten Seillängen lachte dann aber doch zu nass herunter, weshalb wir auf die "Serengeti" auswichen, die wir bereits von früher kannten. Die Hitze in der Tour war trotz baldigem Aufbruch beinahe unerträglich, die Wand dafür trocken und die Kletterei sehr abwechslungsreich.

Zeiritzkampel

Am Freitag machte ich eine wunderschöne Rundtour aufs Zeiritzkampel. Nach dem Aufstieg vorbei an der Jhtt. Zeiritz ins Zeiritztörl gings über den Gipfel und den eindrucksvollen Grat bzw. Rücken zum Brunecksattel und von dort wieder zurück ins Tal.

Sonntag, 15. Juli 2012

Hochturm (Edelweißboden)

Um die sonnigsten Abschnitte des Wochenendes bestmöglich zu nutzen starteten wir gestern bereits um 6:30 beim Wh. Hiaslegg Richtung Hochturm. Wir waren somit die Ersten am Edelweißboden, was neben einigen Sonnenstrahlen noch den großen Vorteil hatte, dass sich die Murmeltiere und Gämsen noch nicht verkrochen hatten und wir einige Zeit vier junge Murmeltiere direkt neben dem Weg beobachten konnten.
Auch die Edelweiß blühten schon sehr zahlreich und am Gipfel des Hochturms konnten wir die Aussicht Richtung Reichenstein und Hochschwab genießen. Beim Abstieg zogen bereits einige auch tiefere Wolken auf, wir schafften es aber problemlos vorm ersten Regen zum Parkplatz und waren zum Mittagessen wieder im Tal.