Eigentlich wär's ja langsam Zeit für einen Haufen Schnee und die ersten Schitouren, aber wenn Frau Holle offensichtlich noch immer Sommerpause macht, muss eben noch eine feine Bergtour her um dem Nebelmeer über Graz zu entkommen. Wir starteten diesmal in Präbichl und stiegen über den Knappensteig, wo wir kaum Leute trafen, zur Leobner Hütte auf. Von dort ging's weiter auf den Hirscheggsattel und durch Schutt und Geröll zum Gipfelaufbau der TAC-Spitze. So ruhig wie bei unserem letzten Besuch im Winter war es dort diesmal nicht, trotzdem fanden wir ein gemütliches, sonniges Platzerl mit traumhafter Aussicht und für November viel zu warmen Temperaturen. Nach einem kurzen Abstecher auf die Vordernberger Griesmauer ging's schließlich durch den Handlgraben wieder zurück.
Sonntag, 20. November 2011
TAC-Spitze, Vordernberger Griesmauer
Freitag, 11. November 2011
Mittwoch, 2. November 2011
Klettern Slowenien
Das verlängerte Wochenende nutzten wir, so wie einige andere auch, zum Klettern in den sonnigen Felsen in Slowenien (Crni Kal und Osp) und Kroatien (Kompanj). Ungewohnt luxuriös waren wir mit dem Wohnmobil von Bennis Eltern unterwegs, das zum Glück nicht in den kleinen Gasserln stecken blieb in die uns das Navi geleitet hat. Temperaturen und Kletterei waren vom Feinsten und auch leistungsmäßig waren wir alle sehr zufrieden. Nach diesem gelungenen Sommerabschluss (naja ok, wir haben schon November) wird's jetzt aber endlich Zeit für Schnee!
Peterer Riegel, Speikkogel
Letzten Samstag war Flucht vorm Dauernebel angesagt. Vom Salzstieglhaus wanderten wir über den Peterer Sattel auf den Peterer Riegel und anschließend auf den Speikkogel. Die Aussicht war ein Traum und der Nebel schaut von oben eindeutig hübscher aus als von unten! Bei der Heimreise kamen uns noch die zwei fehlenden Flügel des zweiten Salzstiegl Windrads entgegen.