Auf dem Weg von Graz nach Enns machten wir heute noch einen Abstecher zur Roten Wand und kletterten als erste Mehrseillängenroute der Saison die Waschrumpel. Der teils ziemlich abgespeckte Fels weist eindeutig auf die Beliebtheit dieses Klassikers hin, heute waren wir in dieser schönen Genussroute aber ganz alleine unterwegs. Nur der starke Wind leistete uns im oberen Wandteil und am Ausstieg Gesellschaft und glich somit die hohen Temperaturen beim Zustieg aus. In Summe also ein feines Tagerl!
Freitag, 22. April 2011
Rote Wand (Waschrumpel)
Donnerstag, 21. April 2011
Rauchkoppe
Unsere erste Frühlingwanderung in diesem Jahr führte uns heute auf die Rauchkoppe vom Gößgraben bei Trofaiach aus. Zuerst ging's auf der Forststraße zur Linsalm, wo wir jede Menge Murmeltiere beobachten konnten, dann weiter durch einen steilen Wald vorbei an jeder Menge Frühlingsknotenblumen, die zum Großteil aber schon verblüht waren. Dafür gab es ein Stück weiter oben jede Menge Schneerosen, Krokusse,... Über freie Flächen, Schneefelder und Latschengassen stiegen wir, vorbei an Gämsen und Schlangen (Kreuzotter), zum Mooshals auf und querten anschließend den Hang unter den Wänden der Rauchkoppe. Am Schluss ging's nochmal in leichter Kletterei und luftig am Grat entlang zum Gipfel mit einer tollen Aussicht. Eine eindrucksvolle, einsame Frühlingstour bei traumhaft warmem und sonnigem Wetter!
Samstag, 2. April 2011
Eisenerzer Reichenstein (NO und Rote Rinne)
Weil's am Dienstag so schön war nahm ich mir heute nochmal den Reichenstein vor. Diesmal stieg ich aber über die steile NO Rinne auf (die Bedingungen dafür waren sehr gut). Im Grübl schaute es heute mit dem Schnee schon richtig mager aus, mit ein paar mal abschnallen ging's aber sowohl rauf als auch später runter recht gut. Für die Abfahrt wählte ich heute die Rote Rinne für die ich wegen der hohen Temperaturen heute keineswegs zu bald dran war. Bei der Einfahrt kurz vor 10:00 war der Schnee schon ziemlich sulzig und schwer zu fahren. Beim Aufstieg zum Rottörl wurde mir dann so richtig warm. Die Abfahrt ins Grübl war dann noch erstaunlich gut. Fazit: Super Tag und super Tour, in der Steiermark ist die Schitourensaison für mich aber jetzt definitiv vorbei.