Der strahlende Sonnenschein und die angenehmen Temperaturen zogen uns heute wieder einmal zum Röthelstein. Diesmal nahmen wir uns die Tour Jägersteig vor, eine traumhafte Kletterei durch kompakte, henkelige und manchmal ziemlich glatte Kalkplatten. Super Tour an einem super Tag!
Donnerstag, 23. September 2010
Röthelstein (Jägersteig)
Donnerstag, 16. September 2010
Himmeleck
Bei der Fahrt von Enns nach Graz machten wir diesmal einen Abstecher ins Liesingtal. Vom Jansenberger stiegen wir über die Beilsteineralm zum Bärensulsattel auf wo wir die ersten Heidelbeerstauden entdeckten. Gut gestärkt ging es weiter auf den Griesmoarkogel (nochmal jede Menge Heidelbeeren) und das Himmeleck. Die Aussicht auf die bereits etwas herbstlichen umliegenden Berge war wunderbar und man konnte den Hochschwab, das Gesäuse, das Tote Gebirge und sogar den Dachstein sehen. Nur die lästigen fliegenden Ameisen machten die Gipfelrast etwas ungemütlich. Beim Abstieg wanderten wir direkt über den Rücken zur Beisteineralm und nach einer Einkehr wieder zurück ins Tal.
Freitag, 3. September 2010
Almrunde Hochschwab
Mit dem Ziel den Ebenstein zu besteigen starteten wir gestern vom Parkplatz Jassing aus über die Russenstraße Richtung Sonnschienalm. Beim Aufstieg kamen uns zahlreiche kleine Viehherden entgegen, die bereits von der Alm abgetrieben wurden. Unsere Vermutung, dass uns auf der Alm weder Sonnenschein noch Weidevieh erwarten würde, bestätigte sich bald und der verschneite Ebenstein versteckte sich in einer dicken Nebelschicht. Eine Besteigung schien uns wenig attraktiv weshalb wir unser Route änderten und eine ausgedehnte Runde über Hörndlalm, Kulmalm, Neuwaldalm zurück zur Jassingalm machten.