Donnerstag, 29. Oktober 2009

Hochlantsch

Heute machte ich mit Lisa einen kleinen Ausflug ins Grazer Bergland. Vom Zirbisegger wanderten wir über den Jägersteig nordseitig auf den Hochlantsch und genossen die wunderbare Aussicht auf den Hochschwab, den Reichenstein, die Teichalm,...
Hinunter gings dann über das Gasthaus "Steirischer Jokl" und die Kapelle Schüsserlbrunn. Trotz einiger hoher Wolken war die Sicht sehr gut und der Wind war auch nicht zu kalt.

Sonntag, 18. Oktober 2009

Wasserklotz

Wenn es bereits Mitte Oktober so viel Schnee raushaut muss man das einfach nutzen und so machte ich mich mit Lisa auf zum Hengstpass. Die verregnete Anreise und das Nichtvorhandensein einer nennenswerten Schneedecke in Windischgarsten ließ uns etwas skeptisch werden, doch das oberösterreichische Paradeschneeloch Hengstpass ließ uns nicht im Stich. Vom Parkplatz weg lachte uns eine dicke Schneedecke entgegen und es fielen unzählige dicke Flocken vom Himmel. Bei fast permanenten Schneefall spurten wir uns teils recht mühsam auf den Gipfel wobei eine halbverschneite Spur vom Vortag eine spürbare Entlastung darstellte. Die letzen Meter zum Kreuz gruben wir uns durch teils hüfthohen Tiefschnee. Die Abfahrt war anfangs super pulvrig, unten jedoch zunehmend patzig und in der Ebene stollten die Schi und das Hinausschieben wurde zur Qual. Auf jeden Fall wars ein gelungener Saisonauftakt. Eigentlich komisch, dass wir heute die Einzigen mit dieser Idee waren.

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Schöckl

Um die eigentlich noch spätsommerlichen Temperaturen und die sonnigen Stunden vor dem Wetterumschwung zu nutzen, wanderten Lisa und ich gestern auf den Schöckl. Schließlich muss man als Neugrazer auch einmal auf dem grazer Hausberg gewesen sein.
Die Aussicht war trotz der etwas dunstigen Luft recht schön. Wir sahen Graz mit Schloßberg, die Rote Wand und den Röthelstein und in der Ferne bis zum Hochschwab.